Antje Schrupp im Netz

Antje Schrupp – Newsletter vom 20. Juni 2010

1. Geschichten vom Reisen

Die letzten drei Wochen habe ich in Sarajevo zugebracht – und das war Anlass für zwei Blogposts zum Thema Reisen, die eigentlich ganz gut in die Sommer- und Urlaubszeit passen.

Warum ich beim Reisen keine Abenteuer suche, könnt Ihr hier nachlesen: http://antjeschrupp.com/2010/05/31/bitte-keine-abenteuer/

Und einige grundsätzlich Gedanken zu den Begriffen Reisen, Urlaub, Arbeit und Leben stehen hier: http://antjeschrupp.com/2010/06/16/reisen-urlaub-arbeit-leben/

2. Konflikte und Kriege

In der »Nachkriegsstadt« Sarajevo zu sein, hat meine Gedanken natürlich auch rund um die Geschichte Bosniens kreisen lassen. Herausgekommen ist ein Blogpost über Konflikte und Kriege:

http://antjeschrupp.com/2010/06/03/uber-konflikte-und-kriege/

Allerdings ist nicht nur Trauriges zu vermelden. Ein kleines Sammelsurium mit Bildern, Witzen und dem Rezept für das Ortsgetränk Smreka gibt es in meinem »kleinen Blog«:

http://antjeschrupp.tumblr.com/

3. Elterngeld, Migrantenkinder und Bundespräsidenten

Natürlich habe ich auch nebenbei die eher unschönen (wie ich finde) politischen Entscheidungen und Diskussionen in Deutschland mitverfolgt. Sie waren mir durchaus den einen oder anderen Kommentar wert.

Der Punkt, der mich am »Sparpaket« der Bundesregierung am meisten geärgert hat, war die Streichung des Elterngeldes für Hartz IV-Empfängerinnen. Hier beschreibe ich, warum ich den Systemwechsel beim Elterngeld (auch schon im Übergang vom früheren Erziehungsgeld) für prinzipiell falsch halte:

http://antjeschrupp.com/2010/06/07/der-falsche-systemwechsel-beim-elterngeld/

Noch eins draufgelegt hat Thilo Sarrazin, Bundesbank-Vorstand und SPD-Mitglied, indem er behauptete, Kinder aus Migrantenfamilien seien sowieso dümmer als andere. Was mich dann zu einigen Anmerkungen zum Thema Demografie bewegt hat:

http://antjeschrupp.com/2010/06/13/einige-anmerkungen-zu-sarrazins-%E2%80%9Everdummungsthese%E2%80%9C-und-der-demografie-generell/

Eher amüsant fand ich hingegen die Erklärung dafür, warum sich die Männer in der CDU angeblich einer Nominierung von Ursula von der Leyer für die Kandidatur zur Bundespräsidentin widersetzt haben sollen –

http://antjeschrupp.com/2010/06/03/wenn-man-die-gefuhle-mal-beiseite-lasst%E2%80%A6/

4. Thesen zu Feminismus und Post-Gender

Kurz vor meiner Abreise hatte ich noch zwei neue Texte über den Feminismus online gestellt.

Sind die Geschlechterkategorien nicht längt überholt? Wie »Post-Gender« sind wir heute eigentlich – und was hat das mit Feminismus zu tun? Hier meine 15 Thesen zum Thema:

http://antjeschrupp.com/2010/05/25/funfzehn-thesen-zu-feminismus-und-post-gender/

Im Übrigen finde ich es durchaus Okay, keine Feministin zu sein. Warum, erkläre ich hier:

http://antjeschrupp.com/2010/05/28/es-ist-okay-keine-feministin-zu-sein/

5. Kinotipp: Nana – Film über eine chilenische Hausangestellte

Gerade in Deutschland angelaufen ist der Film »Nana – die Perle«. Er zeigt eindrucksvoll (am Beispiel einer chilenischen Oberschichtsfamilie und ihrer Haushälterin), dass die Vermischung von Fürsorgearbeit und Lohnarbeit, die wir ja auch in Deutschland als »haushaltsnahe Dienstleistungen« haben, auf der Beziehungsebene sehr problematisch sein kann. Ich habe ihn für das Online-Forum »Beziehungsweise weiterdenken« rezensiert:

http://www.bzw-weiterdenken.de/index.php?m=artikel&rub=9&tid=275

6. Avicenna und die repräsentative Politik

Zudem hatte ich endlich einmal die Muße, das neue Buch der italienischen Diotima-Philosophinnen über »Immagination und Politik« zu lesen. Darin sind wie immer viele interessante und neue Gedanken. Zu einem ersten Blogpost über »Avicenna und die repräsentative Politik« inspirierte mich der Aufsatz von Chiara Zamboni:

http://antjeschrupp.com/2010/06/05/avicenna-und-die-reprasentative-politik/

7. Nächste Veranstaltungen

  • Erlangen: »Von mir selbst ausgehen…« – Grenzen ziehen als politische Praxis – Vortrag zum Auftakt der Reihe »Gesunder Egoismus – die beste Selbstvorsorge für Frauen«), Dienstag, 22. Juni 2010, Katholischer Kirchenplatz 2, 20 Uhr.

  • Hofgeismar: »Eine Kirche, die wir lieben können« – Vortrag beim Symposium der Initiative »tempo!« zur Institutionalisierung feministischer Theologie, 19.30 Uhr, Ev. Frauenstudien- und –bildungszentrum.

  • Wetzlar: »Differenzphilosophie in der Praxis – Nicht Mangel, sondern Fülle!« Seminartag im Rahmen der Frauenbildungswoche, am Mittwoch, 30. Juni. Infos und Anmeldung über www.vhs-wetzlar.de

  • Alsfeld: Grundeinkommen, Feminismus, Anarchismus – Vortrag und Diskussion bei einem anarchafeministischen Treffen am 24./25. Juli (bei Interesse bitte Kontakt per E-Mail aufnehmen)