Antje Schrupp im Netz

Ina Praetorius: Die Welt: ein Haushalt. Texte zur theologisch-politischen Neuorientierung. Grünewald. 214 Seiten. 18,80 EUR

Die Welt als Haushalt zu denken (und Gott als gute Hausfrau), das verwirrt zunächst. Schließlich hat sich eher die Vorstellung durchgesetzt, die Welt sei ein Markt. Glaubt man der westeuropäischen philosophischen Tradition, die die Welt gerne in Gegensätze aufspaltet, dann geht es beim Wirtschaftsprinzip Markt um Egoismus, Konkurrenz, Gewinnmaximierung, im Haushalt dagegen um Kooperation, gegenseitige Fürsorge, gemeinsames Streben nach gutem Leben. Genau in dieses Schema will Ina Prätorius ihren Vorschlag aber nicht einpassen. Stattdessen nimmt sie jenseits von Ideologien und angeblichen Selbstverständlichkeiten die Ereignisse des Lebens selbst wieder in den Blick. Dieses Buch bietet eine unkonventionelle, befreiende Perspektive auf aktuelle gesellschaftliche Themen mit oft überraschenden Schlussfolgerungen – Philosophie im besten Sinne also, und das auch noch in verständlicher Sprache. Die »Fragmente für die Kirche« im dritten Teil bieten darüber hinaus Anregungen und Bilder, die sich auch im Gemeindealltag kreativ weiterverarbeiten lassen: wäre zum Beispiel »Staubsaugen für Gott« nicht mal ein Thema für den nächsten Familiengottesdienst?


Erschienen in: Publik Forum, Mai 2003