Antje Schrupp im Netz

Elisabeth Schüssler Fiorenza: Gerecht ist das Wort der Weisheit, Edition Exodus. 2008, 228 Seiten. 27 €

Ein dringliches Plädoyer für eine politisch engagierte Bibelauslegung ist dieses neue Buch von Elisabeth Schüssler Fiorenza, das leider erst jetzt – zehn Jahre, nachdem es auf Englisch erschienen ist – ins Deutsche übersetzt wurde. In gewisser Weise belegt schon dieser Umstand ihre These, dass die politischen Anliegen des Feminismus noch nicht erledigt sind. Als prominente Vordenkerin der feministischen Theologie setzt sich Schüssler Fiorenza kritisch mit einem dekonstruktivistischen Gender-Ansatz auseinander, der die klassischen politischen Anliegen der so genannten »Zweiten Frauenbewegung« für überholt hält. Mit guten Argumenten verteidigt sie die von ihr selbst mitgeprägten Denkansätze der 80er Jahre, stellt falsche Allgemeinplätze richtig und belegt die bleibende Relevanz feministisch-politischer Theologie. Allerdings ist gerade diese Debatte in den vergangenen zehn Jahren sehr breit geführt worden, sodass die Argumentationslinien dieses Buches nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand sind. Lesenswert ist es trotzdem.


In: Publik Forum 17/2009, 11.9.2009