Antje Schrupp im Netz

Zadie Smith: Der Autogrammhändler, Droemer, München 2003, 22,90 €

Alex-Li Tandem, Ende zwanzig, Sohn einer jüdischen Mutter und eines chinesischen Vaters und seiner religiösen Wurzeln ungewiss, lebt in einem tristen Vorort von London und handelt mit Autogrammen. Er erlebt sein Leben wie einen Film: so viele Szenen, die man irgendwo schon mal gesehen hat. Von seinen Freunden fühlt sich Alex missverstanden, von seiner Freundin unter Druck gesetzt. Sein latent schlechtes Gewissen betäubt er mit reichlich Marihuana und Alkohol. Trotzdem weiß er, was er will: ein Autogramm von Kitty Alexander, einer B-Movie-Schauspielerin aus dem Hollywood der 50er Jahre. Seit Jahren schreibt Alex Briefe an Kitty, aber nie kommt eine Antwort. Doch was seine Freunde für einen Wahn halten, wird für Alex auf einmal tatsächlich Realität… Auch in ihrem zweiten Roman erweist sich die britische Autorin Zadie Smith als großartige Erzählerin. Ihre Geschichte ist überraschend, aber glaubwürdig, die Sprache witzig, die Beobachtungen scharfsinnig. Ein spannendes Buch, das sich auch als Strandlektüre eignet.


Frauen Unterwegs, Juni 2003